Menü Menü schließen

[ Ein Tag ]

Einsatz: Schulsportunfall

„Jetzt muss es schnell gehen. Beim Schulsport hat sich ein junge das Knie verdreht. Wir fahren mit Blaulicht und Martinshorn zum Einsatzort. Der Junge hat starke Schmerzen. Wir legen einen venösen Zugang und verabreichen ihm ein Schmerzmittel. Das ist möglich, weil Notfallsanitäter bestimmte Medikamente geben dürfen. Mit erträglichen Schmerzen geht es dann ins Krankenhaus zum Röntgen.“

Folgeeinsatz: Hausnotruf Hilfeleistung

„Noch am Krankenhaus schickt uns die Leitstelle zu einem Hausnotrufeinsatz. Ein älterer Herr ist in der Wohnung gestolpert und kann sich alleine nicht mehr aufsetzen. Weil er an den DRK-Hausnotruf angeschlossen ist, holen wir auf der Wache seinen Haustürschlüssel und können so schnell ins Haus. Wir helfen ihm beim Aufstehen und stellen sicher, dass er nicht verletzt ist.“

-> später